Warum nehme ich Hündinnen und Rüden ins Zuchtrecht?

Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Schritt gehen möchte. Fast jeder Züchter hat den Wunsch, aus einer guten Zuchtverpaarung geeignete Nachkommen zu behalten, um mit diesen seine Zucht weiter ausbauen zu können. Zudem sollte bei einer Wurfplanung nicht die Vermehrung der Rasse im Vordergrund stehen, sondern die Verbesserung der Wesensmerkmale. 

 

Dieses würde bedeuten, dass man zahlreiche Hunde in seinem Haushalt betreuen müsste. Da ich jedem meiner Hunde gerecht werden möchte und mich nicht von meinen selbst aufgezogenen Hunden trennen möchte, habe ich diesen Weg ins Auge gefasst.

 

Als Züchterin bin ich daran interessiert, dass frisches Blut in die Zucht kommt. Aus diesem Grund suche ich für meine zukünftigen Zuchthunde ein schönes Zuhause, in dem sie alle Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, ich aber den Hund in die Zucht nehmen darf. Daher würde ich gerne „vielversprechende“ Welpen im Zuchtrecht in Familien abgeben. Ein vielversprechender Welpe ist gesund, hat ansprechende Wesensmerkmale und besonders arttypische Eigenschaften. Er hat einen anerkannten Stammbaum, erreicht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zuchttauglichkeit und wird als erwachsener Hund dem Rassestandard „altdeutscher Mops“ genügen.

 

Ich ziehe meine Welpen mit viel Herzblut auf. Einige kommen zu mir in die Ferienbetreuung, weil sie sich bei mir und bei meinem Ursprungsrudel wohlfühlen. Das ist für mich entscheidend, weil insbesondere Hündinnen im Zuchtrecht doch eine längere Zeit von neun bis zehn Wochen bei mir zu Gast sind. Bei einem Deckrüden nimmt die Deckzeit nur einen kürzeren Zeitraum in Anspruch. Dennoch gilt in beiden Fällen: wenn Sie einen Hund, egal ob Hündin oder Rüde im Zuchtrecht erwerben, bedeutet dies, dass ich Ihnen ein grosses Vertrauen entgegenbringe und Sie als zukünftige Zuchthundbesitzer mir ebenso. Ich freue mich auf diese besonders enge Form der Zusammenarbeit.

 

Herzlichst

Ihre Züchterin mit Herz

Nachzucht Rüden

Emporio von Mops Deluxe

Hardy von Mops Deluxe

Nachzucht Hündinnen

Ivy von Mops Deluxe

Havanna von Mops Deluxe

Juwel-Chanel von Mops Deluxe